Oper (gesungene Partien)
Komponist |
Werk |
Rolle |
Sprache |
Ort |
Team |
Henry Purcell (1659-1695) |
The Fairy Queen |
The Night |
englisch |
Theater Lübeck, 2015 |
ML: A. Wolf, R: T. Ryser |
|
|
|
|
|
|
G.F. Händel (1685-1759) |
Susanna |
Dienerin und Daniel |
italienisch |
markgräfliches Opernhaus Bayreuth |
|
|
Spuk im Händelhaus |
Alcina |
deutsch |
Opernhaus Halle |
|
|
|
|
|
|
|
C.W. Gluck (1714-1787) |
Orfeus und Euridice (Wiener Fassung) |
Amor |
italienisch |
Volkstheater Rostock, 2004 |
ML: Hauschild, R: A. Siegert |
|
|
|
|
|
|
W.A. Mozart (1756-1791) |
Bastien und Bastienne |
Bastienne |
deutsch |
Musik- und Kunstschule Bruchsal |
|
|
Così fan tutte |
Despina |
italienisch |
Konzerthaus Karlsruhe, 2005 |
ML: A. Mounk, R: A. Raabe |
|
|
|
|
Theater Lübeck, 2016 |
M: F. Krieger, R: S. Leupold |
|
Die Zauberflöte |
Papagena |
deutsch |
Theater Lübeck, 2008 |
ML. R. Brogli, R: A. Pilavachi |
|
Papageno spielt auf der Zauberflöte |
1. Dame, Pamina, Papagena |
deutsch |
Opernhaus Halle, 2005 |
|
|
Le nozze di Figaro |
Susanna |
italienisch |
Theater Lübeck, 2007 |
ML: R. Brogli, R: M. Adam |
|
Idomeneo |
Ilia |
italienisch |
Theater Lübeck |
ML:, R: R. Cucci |
|
|
|
|
|
|
L.v. Beethoven (1770-1827) |
Fidelio |
Marzelline |
deutsch |
Theater Lübeck 2015 |
ML: R. Numajiri; R: W. Lehner |
|
|
|
|
|
|
A. Lortzing (1801-1851) |
Wildschütz |
Gretchen |
deutsch |
Theater Lübeck, 2014 |
ML: A. Wolf, R: A. Pilavachi |
|
|
|
|
|
|
R. Wagner (1813-1883) |
Parsifal |
Blumenmädchen II, 2 |
deutsch |
Festspielhaus Baden-Baden, 2004 |
ML: K. Nagano, R: N. Lehnhoff |
|
|
Blumenmädchen I,1 |
deutsch |
Theater Lübeck, 2012 |
ML: R. Brogli, R: A. Pilavachi |
|
Siegfried |
Waldvogel |
deutsch |
Theater Lübeck, 2009 |
ML: R. Brogli, R: A. Piiavachi |
|
Tannhäuser |
Hirt |
deutsch |
Theater Lübeck, 2014 |
ML: R. Numajiri, R: F. Lutz |
|
|
|
|
|
|
B. Smetana (1824-1884) |
Die verkaufte Braut |
Esmeralda |
deutsch |
Theater Lübeck, 2008 |
ML. R: Brogli, R: D. Karasek |
|
|
|
|
|
|
G. Verdi (1831-1901) |
Un ballo in maschera |
Oscar |
italienisch |
Theater Lübeck, 2008 |
ML: P. Bach, R: |
|
Falstaff |
Nannetta |
italienisch |
Theater Lübeck, 2009 |
ML: R. Brogli, R: A. Pilavachi |
|
|
|
|
|
|
G. Bizet (1838-1875) |
Carmen |
Frasquita |
französisch |
Theater Lübeck, |
ML: R. Brogli, R: A. Triola |
|
|
|
|
|
|
M. Mussorgskij (1839-1881) |
Boris Godunow |
Xenia |
deutsch |
Opernhaus Halle, 2005 |
ML: K. Weise, R: F. Berndt |
|
|
|
|
|
|
L. Janacek (1854-1928) |
Das schlaue Füchslein |
Füchslein Schlaukopf, Hahn, Eichelhäher |
deutsch |
Theater Lübeck, 2010 |
ML: R. Brogli, R: D. Kaegi |
|
|
|
|
|
|
E. Humperdinck (1854-1921) |
Hänsel und Gretel |
Gretel |
deutsch |
Theater Lübeck, 2010 |
ML: P. Bach, R: H. Adler |
|
|
|
|
|
|
B. Britten (1854-1921) |
A Midsummer Night's Dream |
Titania |
deutsch |
Opernhaus Halle, 2005 |
ML:P. Balef, R: A. Köhler |
|
Albert Herring |
Miss Wordsworth |
deutsch |
Theater Lübeck,2006 |
ML: F. Hube, R: M. Clément |
|
|
|
|
|
|
G. Puccini (1858-1924) |
Suor Angelica |
Schwester Genoveva |
italienisch |
Theater Lübeck, 2015 |
ML: A. Wolf, R: P. Chevroton |
|
|
|
|
|
|
R. Strauss (1864-1949) |
Arabella |
Fiakermilli |
deutsch |
Theater Lübeck, 2010 |
ML: R. Brogli, R: K. Kuntze |
|
Elektra |
5. Magd |
deutsch |
Theater Lübeck, 2012 |
ML: R. Brogli, R: R. Nickler |
|
Ariadne auf Naxos |
Najade |
deutsch |
Theater Lübeck, 2016 |
ML: R. Numajiri, R: A. Eggers |
|
|
|
|
|
|
D. Schostakowitsch (1906-1975) |
Lady Macbeth von Mzensk |
Aksinja |
russisch |
Theater Lübeck, 2016 |
ML: A. Wolf, R: J. Biganzoli |
|
|
|
|
|
|
N. Rota (1911-1979) |
Der Florentiner Hut |
Elena |
deutsch |
Opernhaus Halle, 2006 |
ML: P. Balef, R: Froboese |
|
|
|
|
|
|
P. Norgard (*1932) |
Der göttliche Tivoli |
Bianka, Lidia Wildermuth, Göttin Sireena, Margritt, Santta Maria |
deutsch |
Theater Lübeck, |
ML: D. Keilhack, R: S. Leupold |
|
|
|
|
|
|
H.W. Henze (*1926) |
Elegie für junge Liebende |
Hilda Mack |
deutsch |
Theater Lübeck |
ML: P. Bach, R: R. Nickler |
Oper (studierte Partien)
Komponist |
Werk |
Rolle |
Sprache |
G.F. Händel (1685-1759) |
Acis und Galatea |
Galatea |
englisch |
|
Julius Caesar |
Cleopatra |
italienisch |
|
Xerxes |
Romilda |
italienisch |
|
|
|
|
C.W. Gluck (1714-1787) |
Orfeus und Euridike (Wiener Fassung) |
Euridike |
italienisch |
|
|
|
|
W.A. Mozart (1756-1791) |
Don Giovanni |
Zerlina |
italienisch |
|
La clemenza di Tito |
Servilia |
italienisch |
|
Die Zauberflöte |
Pamina |
deutsch |
|
|
|
|
C.M.v. Weber (1786-1826) |
Freischütz |
Ännchen |
deutsch |
|
|
|
|
G. Donizetti (1797-1848) |
Don Pasquale |
Norina |
italienisch |
|
Liebestrank |
Adina |
italienisch |
|
|
|
|
O. Nicolai (1810-1849) |
Die lustigen Weiber von Windsor |
Anna |
deutsch |
|
|
|
|
C. Gounod (1818-1893) |
Roméo et Juliette |
Juliette |
französisch |
|
|
|
|
R. Strauss (1864-1949) |
Der Rosenkavalier |
Sophie |
deutsch |
|
|
|
|
G.C. Menotti (*1911) |
The Medium |
Monica |
englisch |
|
|
|
|
L. Bernstein (1918-1990) |
Candide |
Cunigunde |
englisch |
Operette/Musical (gesungene Partien)
Komponist |
Werk |
Rolle |
Sprache |
Ort |
|
F.v. Suppé (1819-1895) |
Zehn Mädchen und ein Mann |
ein Mädchen |
deutsch |
Institut für Musiktheater Karlsruhe |
R: M. Berglöf |
|
|
|
|
|
|
J. Offenbach (1819-1880) |
Orpheus in der Unterwelt |
Diana |
deutsch |
Opernhaus Halle, 2004 |
ML: P. Balef, R: |
|
|
Eurydike |
deutsch |
Theater Lübeck,2007 |
ML: L. Pflanz, R: H. Wolf |
|
|
|
|
|
|
J. Strauss (1825-1899) |
Fledermaus |
Adele |
deutsch |
Theater Lübeck,2006 |
ML: L. Pflanz, R: W. Widder |
|
Wiener Blut |
Pepi |
deutsch |
Theater Lübeck |
ML: L. Pflanz, R: |
|
Zigeunerbaron |
Arsena |
deutsch |
Theater Lübeck, 2009 |
ML. L. Pflanz, R: J. Pöckel |
|
|
|
|
|
|
F. Lehar (1870-1948) |
Das Land des Lächelns |
Mi |
deutsch |
Theater Lübeck, 2012 |
ML: L. Pflanz, R: J. Pöckel |
|
|
|
|
|
|
R. Benatzky (1884-1957) |
Im weissen Rössl |
Ottilie |
deutsch |
Theater Lübeck, 2014 |
ML: L. Pflanz, R: M. Wallner |
|
|
|
|
|
|
L. Bernstein (1918-1990) |
West Side Story |
Maria |
deutsch |
Theater Lübeck, 2015 |
ML: L. Pflanz, R: W. Widder |
|
|
|
|
|
|
M. Schönberg/ A. Boublil |
Les Misérables |
Cosette |
deutsch |
Theater Lübeck,2008 |
ML: L. Pflanz, R: W. Widder |
|
|
|
|
|
|
A. Loyd-Webber |
Evita |
Geliebte des Peron |
deutsch |
Theater Lübeck |
ML: L. Pflanz, R: J. Fallheier |
|
|
|
|
|
|
J. Bock |
Anatevka |
Chava |
deutsch |
Theater Lübeck |
ML: L. Pflanz, R: J. Pöckel |
Oratorium und Konzert
Komponist |
Werk |
C. Monteverdi (1567-1643) |
Marienvesper; Salve, regina; div. Madrigale |
|
|
H. Schütz (1585-1672) |
Musikalische Exequien; Kleine geistliche Konzerte; Psalmen Davids; Johannespassion |
|
|
G. Carissimi (1605-1674) |
Historia di Jephthe |
|
|
A. Vivaldi (1678-1741) |
Magnificat; Gloria |
|
|
J.S. Bach (1685-1750) |
Johannespassion; Matthäuspassion; Weihnachtsoratorium; Magnificat; Jauchzet Gott in allen Landen (BWV 51); Ich habe genug (BWV 82)Wachet auf (BWV 140); Non sa che sia dolore (BWV 209) |
|
|
G.F. Händel (1685-1759) |
Messias; Cäcilienode; Jephtha (Engel); Haec est regina virginum; Johannespassion |
|
|
G.B. Pergolesi (1710-1736) |
Stabat mater; Salve Regina in c-moll |
|
|
N. Jommelli (1714-1774) |
Requiem |
|
|
J. Haydn (1732-1808) |
Schöpfung; Jahreszeiten |
|
|
L. Boccherini (1743-1805) |
Stabat mater (prima versione) |
|
|
W.A. Mozart (1756-1791) |
Exsultate, jubilate; Krönungsmesse; Regina coeli; Scande coeli limina; c-moll-Messe (Sopran 1) |
|
KONZERTARIEN: |
|
Chi sà , chisà , qual sia KV 582 |
|
Voi avete un cor fedele KV 217 |
|
A questo seno deh vieni – Or che il cielo a me ti rende KV 374 |
|
|
F. Schubert (1797-1828) |
div. Messen; Salve Regina in A (D 676); Ave Maria |
|
|
F. Mendelssohn (1808-1847) |
Lobgesang; Hymnus; Elias; Paulus; Sommernachtstraum; Salve Regina |
|
|
G. Verdi (1813-1901) |
Ave Maria |
|
|
J. Brahms (1833-1897) |
Ein deutsches Requiem |
|
|
G. Fauré (1845-1924) |
Requiem |
|
|
G. Mahler (1860-1911) |
4. Sinfonie |
|
|
C. Orff (1895-1982) |
Carmina burana |
|
|
Lied
Komponist |
Werk |
John Dowland (1563-1626) |
Come yee heavy states of night , Where sin sore wounding; Stay Time awhile thy flying |
|
|
Henry Purcell (1659-1695) |
Oh lead me, lead me; Oh Solitude ! my sweetest Choice ! |
|
|
J. Haydn (1732-1808) |
A Pastoral Song, O tuneful voice |
|
|
W.A. Mozart (1756-1791) |
Oiseaux, si tous les ans; Dans un bois solitaire; Un moto di goia; Ridente la calma; Das Veilchen; Abendempfindung; Der Zauberer; Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte; An Chloë |
|
|
F. Schubert (1797-1828) |
Suleika I und II; 4 Lieder der Mignon; Bei Dir!; Die Männer sind mechant; Im Freien; Frühlingsglaube; Nacht und Träume; Du bist die Ruh |
|
|
F. Mendelssohn (1809-1847) |
Auf Flügeln des Gesanges; Der Mond; Die Liebende schreibt; Schilflied; Erster Verlust |
|
|
R. Schumann (1810-1856) |
Aus Myrten op.25: Widmung; Der Nussbaum; Die Lotosblume; Lied der Suleika; Was will die einsame Träne; Erstes Grün; Volksliedchen; Röselein, Röselein; Singet nicht in Trauertönen |
|
Lenau-Liederkreis |
|
Spanisches Liederspiel |
|
|
J. Brahms (1833-1897) |
Es wohnet ein Fiedler; Da unten im Tale; Es war ein Markgraf überm Rhein; Die Sonne scheint nicht mehr; Dort in den Weiden steht ein Haus; In stiller Nacht |
|
|
G. Fauré (1845-1924) |
Mandoline; Chanson d’amour; Green; Automne |
|
|
H. Wolf (1860-1903) |
Goethe-Lieder: |
|
Frühling übers Jahr; Anakreons Grab; Blumengruß; Gleich und gleich; Die Spröde; Die Bekehrte |
|
Mörike-Lieder: |
|
Das verlassene Mägdlein; Begegnung; Elfenlied; Erstes Liebeslied eines Mädchens; Nixe Binsefuß; Mausfallen-Sprüchlein |
|
Italienisches Liederbuch |
|
|
G. Mahler (1860-1911) |
Hans und Grete; Ablösung im Sommer; Wer hat dies Liedlein erdacht; Starke Einbildungskraft; Rheinlegendchen; Verlorene Müh' |
|
|
C. Debussy (1862-1918) |
Ariettes oubliées; Fetes galantes; Pierrot; Pantomime |
|
|
R. Strauss (1864-1949) |
Du meines Herzens Krönelein; Die Nacht; Schlagende Herzen; Das Rosenband; Einerlei; Wiegenlied |
|
|
A. Zemlinsky (1871-1942) |
Walzergesänge op.6 |
|
|
M. Reger (1873-1916) |
Waldeinsamkeit; Das Mägdlein und der Spatz; Wenn die Linde blüht; Wiegenlied; Mausefangen |
|
|
A. Schönberg (1874-1951) |
Vier Lieder op.2 |
|
|
M. Ravel (1875-1937) |
Cinq mélodies populaires grecques |
|
|
E. Wolf-Ferrari (1876-1948) |
Rispetti op. 11 und 12 |
|
|
V. Ullmann (1898-1944) |
Fünf Liebeslieder op.18 |
|
|
L. Dallapiccola (1904-1975) |
Quattro Liriche di Antonio Machado |
|
|
S. Barber (1910-1981) |
Three Songs op.45 |
|
|
B. Britten (1913-1976) |
Come you not from Newcastle; Sweet Polly Oliver; The last rose of summer; O can ye saw cushions?; Oliver Cromwell |
|
|
A. Reimann (*1936) |
Kinderlieder VI-VIII |
Kammermusik
Komponist |
Werk |
A. Melani (1639-1703) |
Quai bellici accenti, Kantate für Sopran, Trompete und B.c. |
|
|
A. Scarlatti (1660-1725) |
7 Arie con Tromba sola; Su le sponde del Tebro (Kantate für Sopran, Trompete und B.c.); Il giardino d'amore (Adonis) |
|
|
A. Campra (1660-1744) |
Arion |
|
Cantate françoise pour soprano, flûte allemande et basse continue |
|
|
G. Porsile (1680-1750) |
E già tre volte |
|
Kantate für Sopran, Altblockflöte und B.c. |
|
|
G.P. Telemann (1681-1767) |
Kantaten aus dem harmonischen Gottesdienst; Der Weiberorden; Frühlings-Kantate „Alles redet jetzt und singet“ |
|
|
V. Rathgeber (1682-1750) |
Teile aus dem Ohren-vergnügenden und Gemüth-ergötzenden Tafel-Confect |
|
|
G.F. Händel (1685-1759) |
Neun deutsche Arien |
|
für Sopran, Violine und B.c. |
|
|
|
Pastorella, vagha bella |
|
Kantate für Sopran, |
|
obligates Cembalo und Violoncello |
|
|
J. Haydn (1732-1808) |
Sechs schottische Lieder für Sopran und Klaviertrio |
|
|
L.v. Beethoven (1770-1827) |
Sechs schottische Lieder aus op.108 für Sopran und Klaviertrio |
|
|
L. Spohr (1784-1859) |
Sechs deutsche Lieder |
|
für Sopran, Klarinette und Klavier |
|
|
F. Schubert (1797-1828) |
Der Hirt auf dem Felsen |
|
op.post.129 (Müller/von Chézy) |
|
für Sopran, Klarinette und Klavier |
|
|
A. Schönberg (1874-1951) |
Pierrot lunaire |
|
|
A. Reimann (*1936) |
Transkriptionen für Streichquartett |
|
Schumann: 6 Gesänge op.107 |
|
Brahms: Ophelialieder |
|
Schubert: Mignonlieder |
|
Mendelssohn: "...oder soll es Tod bedeuten?" |
|
|